Umsetzung des DB-Bürokonzeptes für rund 900 Arbeitsplätze
Im Sommer 2016 bezog die Schenker AG ihr neues Head Office, The Grid, in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes in Essen. Seitdem arbeiten hier rund 730 Mitarbeiter unter einem Dach, die zuvor an acht Standorten verteilt waren. Unter der Federführung des Projektteams von DB Immobilien wurden die acht oberirdischen und zwei unterirdischen Geschosse des Gebäudes von 2013 bis 2016 nach einem gemeinsam entwickelten tätigkeitsorientierten Bürokonzept eingerichtet, ausgestattet und bezogen.
Ausgangslage
Die Schenker AG ist eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Bahn und gehört zum Geschäftsfeld DB Schenker Logistics. Das Geschäft umfasst den Warenverkehr auf dem Land-, Luft- und Seeweg. Die weltweit rund 64.000 Beschäftigten des Logistikdienstleisters der Bahn werden in Essen von 730 Mitarbeitern koordiniert.
Umsetzung
Der Komplex besteht aus zwei parallel stehenden Punkthäusern mit einem um den Mittelpunkt zentrierten Grundriss. Vom innenliegenden Erschließungskern gehen vier außenliegende Nutzungseinheiten x-förmig ab. An jeweils zwei Nutzungseinheiten sind die beiden Punkthäuser zu einem Doppel – X verbunden. Um die Orientierung zu vereinfachen, ist jedes der Punkthäuser ähnlich aufgebaut und strukturiert. Über ein gemeinsames Foyer im Erdgeschoss gelangen alle Mitarbeiter in die Erschließungskerne. Weitere Zugänge ermöglichen die Nutzung des Erdgeschosses mit zentralem Empfang, Betriebsrestaurant mit angeschlossenem Café sowie Außenterrasse und Konferenzbereich. Das Gebäude basiert auf einer offenen und kommunikationsfördernden Grundrissorganisation mit dem Ziel, einen schnellen Informationsaustausch und mehr spontane Kontakte und Nähe von Team und Führungskraft zu schaffen.
Den Mitarbeitern wird ein attraktives und modernes Büroumfeld angeboten, das den Bedürfnissen nach flexibler Nutzung gerecht wird. DB Schenker arbeitet über alle Zeitzonen hinweg in agilen Teams und betreut rund 700.000 Kunden – nunmehr unter einem Dach.
Die Nutzer wurden durch Workshops sowie durch intensive Kommunikation in die Planungs- und Entwicklungsprozesse eingebunden. So erhielten beispielsweise die Konferenzräume ein besonderes Gestaltungskonzept, das durch unterschiedliche Raumfarben geprägt ist. Im Betriebsrestaurant wurden als Gestaltungselement Lagergurte und spezielle Materialien wie Holz und Stahl als Anspielung auf die Tätigkeit in der Logistikbranche eingesetzt.
Kennzahlen
- Platz für rund 900 Arbeitsplätze
- Bruttogrundfläche circa 30.000 m²
- Mietfläche circa 19.000 m²
- Erdgeschoss und 7 Obergeschosse
- Tiefgarage (2 Untergeschosse) mit 220 Stellplätzen
Lothar Korn, Projektleiter: „Das Arbeiten im Team mit den künftigen Nutzern von der Konzeption bis zur Mobiliarauswahl brachte innovative Ideen und hat die Akzeptanz des Bürokonzepts gestärkt."
Ende des Expander-Inhaltes