Nachhaltig und rechtssicher gelöst

Altlasten und Entsorgungsmanagement

Wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen zur Beseitigung und Vermeidung ökologischer Altlasten

Artikel: Nachhaltig und rechtssicher gelöst

Wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen zur Untersuchung und Sanierung von Altlasten sowie zum Umgang mit Kampfmitteln und der Entsorgung mineralischer Aushubmassen.

DB Immobilien entwickelt wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen zur Untersuchung und Sanierung von Altlasten auf allen Bahnflächen. Im Auftrag des Corporate Real Management (CREM) steuern wir alle Maßnahmen im Bereich von Boden- und Grundwasserbelastungen, die aus Bahnnutzungen resultieren und kümmern uns auch um die Stilllegung und Rekultivierung von Altdeponien des DB-Konzerns. Die Immobilieneigentümer im Konzern sind von diesen Verpflichtungen zur Gefahrenabwehr freigestellt.

Ziel dieser Leistungen ist die abschließende Freistellung von öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen zur Gefahrenabwehr aus den betroffenen Rechtsgebieten.

In Ergänzung hierzu bieten wir konzerninternen Bauherren Beratungs- und Planungsleistungen zu den Themen Abfall- und Entsorgungsmanagement sowie Kampfmittelmanagement an. Mit diesen Leistungen schaffen wir für unsere Kunden die Grundlagen für eine rechtssichere, kostenoptimierte Vorbereitung und Abwicklung ihrer Baumaßnahmen und sorgen für Planungs- und Rechtssicherheit.

Im Bereich des Abfall- und Entsorgungsmanagements erstellen wir zum Beispiel Bodenentsorgungskonzepte für eine rechtssichere, fachgerechte Entsorgung mineralischer Abfälle bei Baumaßnahmen. Zudem werden Grundlagen für eine qualifizierte Ausschreibung der Entsorgungsleistungen sichergestellt, sodass weniger Nachträge erforderlich werden. Weiterhin unterstützen wir unsere Kunden bei der Entsorgung verschiedenster Abfälle auf ihren Flächen. Wir übernehmen hier auch die erforderliche elektronische Nachweisführung der Entsorgungsprozesse.

Mit unseren Planungs- und Beratungsleistungen im Kampfmittelmanagement schaffen wir für die Kunden die Grundlagen für einen qualifizierten Umgang mit Bombenblindgängern. Wir sorgen dafür, dass deren Existenz, Suche und sofern erforderlich Räumung in die Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen integriert werden. Außerdem stellen wir sicher, dass betriebliche Abläufe wie Sperrpausen oder technische Einschränkungen in der Ausschreibung transparent beschrieben werden. Im Ergebnis der Beratung wird sichergestellt, dass für die Baumaßnahmen Baufreigaben oder Kampfmittelfreiheitsbescheinigungen vorliegen. Die Daten zu Kampfmittelverdachtsflächen und auch zu umgesetzten Räummaßnahmen erfassen wir in geographischen Informationssystemen.

Mit diesen Leistungsangeboten im Bereich Altlastensanierung, Entsorgungs- und Abfallmanagement und Kampfmittel leisten wir im DB-Konzern mit Blick auf das ansteigende Bauvolumen einen unmittelbaren Beitrag zur Konzernstrategie „Starke Schiene“.

Unseren Kunden halten wir mit unserem Spezialwissen vereint mit bahnbetrieblichen Kenntnissen den Rücken frei, sodass Sie sich ihren Kernaufgaben widmen können.