Nachhaltig und sicher gelöst

Zum Inhalt springen

Ökologische Altlasten und Kanalprogramm

Wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen zur Beseitigung und Vermeidung ökologischer Altlasten
Wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen zur Beseitigung und Vermeidung ökologischer Altlasten.

DB Immobilien entwickelt wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen zur Untersuchung und Sanierung von Altlasten auf allen Bahnflächen. Im Auftrag des Corporate Real Management (CREM) steuern wir alle Maßnahmen im Bereich von Boden- und Grundwasserbelastungen, die aus Bahnnutzungen resultieren und kümmern uns auch um die Stilllegung und Rekultivierung von Altdeponien des DB-Konzerns. Die Immobilieneigentümer im Konzern sind von diesen Verpflichtungen zur Gefahrenabwehr freigestellt.

Ziel dieser Leistungen ist die abschließende Freistellung von öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen zur Gefahrenabwehr aus den betroffenen Rechtsgebieten.

In Ergänzung hierzu sind wir im DB-Konzern der Spezialist für Entwässerungsmanagement und Kanalsanierung.

Mit diesen Leistungsangeboten im Bereich Ökologische Altlasten und Kanalprogramm leisten wir im DB-Konzern einen unmittelbaren Beitrag zur Konzernstrategie „Starke Schiene“.

Unseren Kunden halten wir mit unserem Spezialwissen vereint mit bahnbetrieblichen Kenntnissen den Rücken frei, sodass sie sich ihren Kernaufgaben widmen können.

Nachhaltigkeit trifft Altlastensanierung

Die Entwicklung urbaner Flächen erfordert heute mehr als nur den Blick für Wirtschaftlichkeit – sie verlangt innovative Lösungen für Umwelt- und Ressourcenschutz. Ein Beispiel liefert die gemeinsame Projektentwicklung Berlin Adlershof-Johannisthal des Landes Berlin und der Deutschen Bahn AG: Hier verbindet sich die Sanierung belasteter Flächen mit dem aktiven Schutz und Erhalt von Stadtgrün.